Vortrag Fahrt nach Böhmen - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Vortrag Fahrt nach Böhmen

Das Jahr 2017 > Vortrag Reise durch Böhmen + Mähren
Fahrt durch Böhmen und Mähren
Zu Gast bei der Kolpingfamilie Bayreuth
Zu einem Reisebericht „Fahrt durch Böhmen und Mähren“ mit Manfred Link war die SudetendeutscheLandsmannschaft zu Gast bei der Kolpingfamilie Bayreuth. Es war gleichzeitig eine Premiere. Erstmals haben beide eine Kooperationsveranstaltung aus der Taufe gehoben.
Im Juni 2015 war das Kolpingwerk, Diözesanverband Bamberg in Böhmen und Mähren unterwegs. Der Reiseleiter Manfred Link hat darüber einen Reisebericht zusammengestellt. In Wort, Bild und Video entstand so eine beeindruckende Darstellung dieser Reise. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und bezaubert vom Flair des Herkunftslandes der Sudetendeutschen.
Böhmen und Mähren, die beiden historischen Provinzen der böhmischen Krone, gehörten bereits im Mittelalter zu den Kulturzentren Europas. Kaiser, Könige, Erzbischöfe und mächtige Fürstenhäuser regierten über reiche Städte; Kunst und Kultur blühten. Malerische Hügellandschaften, märchenhafte Schlösser und Klöster prägen noch heute die genannten Gebiete. Historische Städte zwischen Gotik, Barock und Renaissance - wechseln sich mit barocken Schlössern in "englischen" Gärten ab. Gekrönt von lieblichen Weinregionen und eine wildromantische Natur.
Schwerpunkte des Reiseberichts von Manfred Link waren Leitmeritz, Welehrad, Brünn, Eisgrub, Nikolsburg, Budweis und Krumau.

Manfred Kees
15.02.2017
Kolpingmitglieder und Sudetendeutsche
Marianne Link, Manfred Link, Referent,
Wolfgang Schäffler Kolpingfamilie

Am Schaltpult
Wolfgang Schäffler
Kolpngfamilie Bayreuth
Zurück zum Seiteninhalt