Ostermond auf Zeit - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Ostermond auf Zeit

Das Jahr 2017 > Vortrag Ostermond auf Zeit
Ostermond auf Zeit, Wanderung durch Nordböhmen
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Evangelischen Bildungswerk Bayreuth, der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft Bayreuth und der Sudetendeutschen Landsmannschaft
Lesung live mit dem Autor zu seinem Bild-Text-Band

Die Erwartungshaltung bei den meisten Teilnehmern dieser Live-Lesung mit dem Autor und Fotografen war hoch. Erwartete man sich doch zahlreiche Aufnahmen aus eine Kulturlandschaft im Herzen Europas, aus einer historischen Provinz, die einmal zur böhmischen Krone gehörte und die Heimat vieler Sudetendeutscher war. Malerische Landschaft, märchenhafte Schlösser und Burgen, Kirchen und Klöster, beeindruckende Städte und Dörfer.
Aber gerade dies wollte Thomas Mothes nicht zeigen.
Thomas Mothes nahm vielmehr die Zuhörer, die auch gleichzeitig zu Zuschauern wurden, mitten hinein in seine persönliche Beziehungswelt zur Landschaft von Nordböhmen. Seine Texte und seine Bilder verschmolzen zu einer Einheit. Man sollte mit ihm seine Eindrücke und Erlebnisse in der Zeit des Frühlingserwachens erfahren, die silberne Scheibe des Ostermondes, mit dem der Autor in kalten Nächten längere Gespräche führte, aufnehmen, die Kälte und den Regen, auch den Schnee spüren und sich einfach treibenlassen.
So entstanden bildhafte Fotografien mit Gräsern, von Wiesen und Feldern, von Hügelketten, alten Kirchen und Kalvarienbergen.
Zwölf Jahre - von 1998 bis 2009 - wanderte Thomas Mothes regelmäßig in der Osterzeit mit Rucksack, Zelt und Kamera durch Nordböhmen.
Er selbst schreibt darüber u.a.:
„Vom Losgehen und Nicht-ankommen-Wollen. Vom Stehenbleiben und Verweilen. Von lauter Stille und schneller Langsamkeit. Von der Freiheit in Einsamkeit. Von der Schönheit des Regens und des Nebels. Vom Wald, von der Weite des Landes, erloschenen Vulkanen, zerfallenen Burgen und einem verlassenen Truppenübungsplatz. Vom gedankenlosen Denken. Von Gesprächen mit dem Mond. Von den Fragen der Weggabelungen.
Von der Schwierigkeit das Leben mit Buchstaben zu beschreiben. Von Bildern, die sich nicht suchen ließen, sondern da waren, als ich stehen blieb. Von einer Zeit, die nie zurückkehrt, die aber immer in mir bleiben wird“.
Auch so kann man seine eigene Heimat erfahren und erspüren.

Die durchstreifte Landschaft umfasst die böhmische Schweiz (Fortsetzung des Elbsandsteingebirges), die böhmische Lausitz (Fortsetzung der böhmischen Schweiz zum Jeschken), und das böhmische Mittelgebirge beiderseits der Elbe. Das Gebiet wird begrenzt durch Grottau an der Neiße (Hrádek nad Nisou), den Jeschken (Ještìd) und Münchengrätz (Mnichovo Hradištì) im Osten, Melnik (Mėlník), Raudnitz (Roudnice nad Labem) und Schloß Libochowitz (Libochovice) im Süden, den Berg Milleschauer (Milešovka) und Aussig (Ústí nad Labem) im Westen sowie Tetschen-Bodenbach (Dìèín) und den Berg Die Lausche (Luž) im Norden.
Referent:
Prof. Dr. Thomas Mothes, Autor und Fotograf, geb. 1951, lebt seit 1959 in Leipzig. Studium der Biochemie, nach Promotion und Habilitation seit 1999 Professor an der Medizinischen Fakultät der Leipziger Universität., Neben wissenschaftlichen Arbeiten zunehmend fotografische Aktivitäten. , Im Jahre 2003 erschien sein Bild-Text-Buch "Bilder aus der Stadt". Zahlreiche ausgedehnte Fußwanderungen in entlegene Gegenden, die er fotografisch dokumentierte.

Manfred Kees
06.04.2017

Zurück zum Seiteninhalt