Besuch Schönbacher - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Schönbacher

Das Jahr 2015
Herr Pradler, rechts,
erklärt im Museum

Bei den Schönbachern
in Bubenreuth
Sl Ortsgruppe Pegnitz auf Spuren der Schönbacher bzw. Bubenreuther Geigenbauer
Bubenreuth bei Erlangen hat für eine gewisse Zeit große Musikgeschichte geschrieben. Davon zeugt ein kleines Museum im Souterrain des Rathauses des Ortes.
Wie konnte sich dieser kleine Ort zu solch einem Zentrum entwickeln. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die sudetendeutschen Geigenbauer aus Schönbach bei Eger vertrieben. Im oberbayerischen Mittenwald waren sie nicht willkommen. Durch einen mutigen Bürgermeister fanden sie schließlich in dem kleinen Ort Bubenreuth in Mittelfranken Zuflucht. Die zehn Jahre ab 1950 – so das Ehepaar Pradler, das eine ausgezeichnete Führung machte - waren gekennzeichnet durch einen riesigen Aufschwung und Erfolg beim Geigenbau. Dieser Zeit folgte für weitere zehn Jahre ein Boom  mit Gitarren. So hatten auch die Beatles Instrumente aus Bubenreuth. Dann kam aber die Konkurrenz aus Fernost.  Heute gibt es keine Fabriken mehr, die im großen Stil produzieren. Nur noch wenige sehr hochwertige Instrumente gebaut werden. Ein gewisses Geschäft sind die Restaurierungen von alten Instrumenten.
Dass Museum ist neu ausgerichtet. Der eine Raum schildert vor allem die Geschichte in Schönbach im Sudetenland und die Ansiedlung bzw. Integration. In einem weiteren Raum werden verschiedene Instrumente gezeigt. Alles ist anschaulich angeordnet und gut  leserlich  beschriftet.

Öffnungszeiten  des Museum  Musik und Integration – Bubenreutheum  im Rathaus von Bubenreuth: Sonntag 14 – 17 Uhr; Führungen auf Anfrage: 09131 9086158





Zurück zum Seiteninhalt