67. Sudetendeutscher Tag 2016 - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

67. Sudetendeutscher Tag 2016

Das Jahr 2016 > 67. Sudetendeutscher Tag



67. Sudetendeutscher Tag
Pfingsten 2016
Eindrucksvoller Sudetendeutscher Tag in Nürnberg

Auch die Kreisgruppe Bayreuth war zu diesem eindrucksvollen, 67. Sudetendeutschen Tag nach Nürnberg gefahren. Das Medienecho ist inzwischen beeindruckend und zeigt die historische Bedeutung dieses Pfingstreffen 2016 auf.
Die Überraschung und die historische Stunde waren perfekt. Unerwartet nahm erstmals mit dem tschechischen Kulturminister Daniel Herman ein Vertreter der Prager Regierung auf einem Sudetendeutschen Tag teil und hielt eine vielbeachtete, eindrucksvolle Rede. Herman verurteilte das "menschenverachtende Verbrechen" der Vertreibung. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, würdigten Hermans Rede als "historisches Ereignis".
Mit dem Motto „Sudetendeutsche und Tschechen, Dialog verpflichtet“ sind die Weichen für Versöhnung und Stärkung der europäischen Entwicklung gestellt worden.
Die zahlreichen grenzüberschreitenden Projekte der Sudetendeutschen Volksgruppe (Patenschaften, Partnerschaften –z.B. Bayreuth mit Prag 6- Bestandssicherung sakraler Gebäude, Kirchenrenovierungen, Denkmalspflege, Schüler- und Jugendbegegnungen, gegenseitige Besuche usw.) bilden seit Jahrzehnten die Grundlage für diesen Dialog. Die Früchte dieses Dialoges sind inzwischen deutlich erkennbar.
Begonnen hatte der Sonntag mit einem Pontifikalamt zelebriert durch den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer zusammen mit Frantisek Radkovsky, emeritierter Bischof von Pilsen.
Es schloss sich die Hauptkundgebung in der Frankenhalle mit Ministerpräsident Horst Seehofer und dem Sprecher Dr.h.c. Bernd Posselt an. Ergänzend gab es themenbezogene Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und das böhmische Dorffest mit sudetendeutsch-kulinarischen Spezialitäten.
Gleichzeitig begehen Tschechen, Sudetendeutsche und alle geschichtsbewussten Europäer gemeinsam den 700. Geburtstag Kaiser Karl IV.
Dieser Herrscher gehört zu den völkerverbindenden Gestalten des Spätmittelalters. Er gab seinen beiden Lieblingsstädten, Prag und Nürnberg, ihr noch heute wahrnehmbares Gesicht, schuf mit der Goldenen Bulle eine Verfassung für das Heilige Römische Reich, gründete in Prag die erste mitteleuropäische Universität und konzipierte mit der Via Carolina, der Straße von Prag über Nürnberg nach Paris, eine noch heute entscheidende europäische Entwicklungsachse.
Weitere Details, auch zu den Reden, finden Sie unter www.sudeten.de.

Manfred Kees
16.05.2016


Trachteneinzug
Gut gefüllte Frankenhalle
Grußwort der
tschechischen Regierung:
Kulturminister Daniel Herman
Ministerpräsident Horst Seehofer
Die bunte Bühne
Landesvorsitzender
Steffen Hörtler
Sprecher Bernd Posselt
Bischof Voderholzer
Bischof Radkovsky
Schirmherrschftsministerin
Emilie Huber
Wer kennt ihn ?
Erika Steinbach
Kath. Pontifikalamt
2 Heimatpriester
Mons. Wuchterl
Mons. Hautmann
Das Gabengebet
Rudolf Voderholzer
Bischof von Regensburg
Das Evangelium:
Diakon Dr Karl-
Werner Goldhammer
Fahnengruppe
Heimatkreis Komotau
Eine der
zahlreichen
Musikkapellen
Die Musik
in Aktion
Während der
Hauptkundgebung
Zurück zum Seiteninhalt