Gedenkgottesdienst in Weidenberg - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Gedenkgottesdienst in Weidenberg

Das Jahr 2015
Gedenkgottesdienst
in Weidenberg
Gedenkgottesdienst Weidenberg 2015
Der  Gedenkgottesdienst der Sudetendeutschen und der Feuerwehr Görschnitz in der Rosenhammerkirche in Weidenberg hat schon Tradition. Seit einigen Jahren ist auch die Feuerwehr Weidenberg dabei.  Man erinnert sich an die alte Heimat. Für viele ist es auch ein Anliegen  für die Eingliederung in der  neuen Heimat in Weidenberg zu danken.

Es war ein besonderer Wunsch der Landsmannschaft und der anderen Teilnehmern in die Fürbitten  den kürzlich verstorbenen  Hildegard Kohut zu gedenken. Ihr Mann Landrat Dr. Kohut  hat viel für Weidenberg bewirkt.

Die feierliche Messe wurde gehalten von Pfarrer Reinhard Forster.  Die musikalische Gestaltung kam vom Männerchor Weidenberg. Leider wurden nur zwei Lieder der Schubertmesse gesungen.

Pfarrer Reinhard Forster lud im Anschluss an den Festakt zum Kirchenkaffee ein. Im  Pfarrheim mundete das ausgezeichnete Gebäck. Überall kam es zu lebhaften Gesprächen zwischen den vielen  Teilnehmern, die nicht nur aus Weidenberg sondern auch aus den anderen Orten des Fichtelgebirges, aus Bayreuth und dem übrigen Landkreis  gekommen waren.

mm


Zurück zum Seiteninhalt