Bayerntag in Pilsen - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Bayerntag in Pilsen

Das Jahr 2015
Bayerntag in
Pilsen
Die Landsmannschaft besuchte vergangenen Sonntag, den 26.4.2015 die `Europäische Kulturhauptstadt´ Pilsen. Gemeinsam mit Landsleuten und Einheimischen aus Bayreuth, dem Fichtelgebirge, weiteren Teilen Oberfrankens und deutschen und tschechischen Landsleuten aus Graslitz und Pilsen  feierte man in der Bartholomäus – Kathedrale  ein Hochamt. Zu Beginn wies der Sprecher der Sudetendeutschen, Bernd Posselt  in einer kurzen Ansprache auf das Jahrhunderte lange friedliche Zusammenleben der beiden Völker Böhmens hin.  Es sei ein großes Glück, dass nach all dem Unrecht des vergangenen Jahrhunderts man wieder so zusammen feiern könne.
Das Hochamt in der vollen Kirche hielt Pater Emil Soukup, und er vermochte durch geschickten Wechsel der Sprachen alle Anwesenden in die Gottesdienstfeier einzubeziehen. Zusätzlich gestaltet wurde das Hochamt durch einen hervorragenden Chor mit gekonnter Orgelbegleitung.
Der Dom von Pilsen steht mitten auf dem Marktplatz, und an diesem Sonntag war dort `Bayerischer Tag´.  Neben vielen Gruppen war auch der Drache aus Furth im Wald  extra angereist und zeigte seine Feuerskünste. An mittelalterlichen Ständen konnte man bayerische Produkte kaufen und am einzigen Bratwurststand war eine lange Schlange.
Seitlich neben dem Chor der Kathedrale stand eine Bühne, die auch gegen Regen geschützt war. Auf dieser spielte nach 12 Uhr das Orchester des Landkreises Bayreuth. Man konnte bei zwei Teilnehmern die Aufnäher der Bergmannskapelle Pegnitz lesen.  Vor der Bühne war ein künstliches Tulpenfeld. Das war extra  für den Bayerischen Tag der unter dem Motto „Blumen für Pilsen“ lief,  am Marktplatz aufgebaut worden,.  
 Auf jeden Fall waren die Reiseteilnehmer von der Stadt Pilsen und seiner schönen Architektur, die wieder in erneuertem Glanz erstrahlt, sehr beeindruckt. Nach Pilsen zu fahren ist eine Reise wert.


Zurück zum Seiteninhalt