Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vortrag: Erben der Vertreibung

Das Jahr 2015

Vortrag
Erben der
Vertreibung
von und mit Ralph Pasch

Mit dem Thema „Erben der Vertreibung, Perspektiven der Enkel“ hatte die Sudetendeutsche Landsmannschaft und die Katholische Erwachsenenbildung in den Historischen Rathaussaal ins Kunstmuseum Bayreuth eingeladen. Ein sehr schwieriges Thema und, um es gleich vorwegzunehmen, ein zwischen den Generationen sehr kontrovers diskutierter Problembereich.

Spurensuche und Stolpersteine


Ralf Pasch, geb. 1967, Journalist und Buchautor diskutierte im Dialog mit einer jungen Sudetendeutschen über das Thema anhand der Familiengeschichten ihrer böhmischen Vorfahren und die Auswirkungen auf ihre eigene Identität. Auch in der dritten Generation wirken die Besetzung der Tschechoslowakei durch das Deutsche Reich 1938/39 und die Vertreibung der Deutschen aus Böhmen, Mähren und Schlesien am Ende des Zweiten Weltkrieges nach. Es ist ein dunkles Kapitel einer langen gemeinsamen Geschichte. Die Ereignisse liegen nun 70 Jahre zurück, doch ihre Folgen sind bis heute spürbar – auch für die dritte Generation. Dies führt zur nur individuell zu beantwortenden Frage „Wo ist meine Heimat“ und auch zur Aussage, „Die Geschichte meiner Großeltern ist nicht meine Geschichte“.

Überraschend die Darstellung der beiden Akteure. „Meta-Heimat, Verständigung, Livanzen, junge Sudetendeutsche, mein Thema, euer Thema, Spurensuche, Zukunft der Volksgruppe, Bekenntnisgeneration, Erkenntnisgeneration, Humane Wurzeln, Tschechen-Freundin, die Kurden auch, nie wieder, aus der Vergangenheit lernen usw.“ steht auf großen Papierseiten am Fußboden des ehrwürdigen alten Rathaussaales. Es reizt zum Nachdenken, zum Widerspruch und zur Diskussion. „Meine Antworten, Deine Antworten, Viele Antworten“

Verstärkt sucht diese Dritte-Generation den Kontakt zu den tschechischen Nachbarn sucht den Deutsch-Tschechischen Dialog. Es bleibt auch in dieser Generation ein Thema, „Heimat, Krieg und Kriegsfolgen“. Nur die Sichtweise hat sich geändert.

Heraus kam auf populäre Weise ein breites Spektrum von Erfahrungen und Sichtweisen der dritten Generation in Tschechien und Deutschland. Sichtweisen die zum Nachdenken zwingen und für zukünftige Entwicklungen Anregungen geben.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü