Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Helfertreffen


Helfertreffen
am Mittwoch, 29.04.2015

Der Vorstand der SL Bayreuth hatte als Abschluss des Projektes „70 Jahre danach. Vertrieben-Angekommen-Aufgenommen“ zu einem Helfertreffen eingeladen. Die Zusammenkunft mit einem kleinen Imbiss fand in der Gaststätte der BTS statt. Gekommen waren 25 Helfer. Wer feste arbeitet kann auch Feste feiern.
Manfred Kees blickte, in seinen Ausführungen zu Beginn zurück auf ein erfolgreiches Projekt „70 Jahre danach. Vertrieben-Angekommen-Aufgenommen“ und weiter auf einen außergewöhnlichen Gottesdienst in Pilsen im Rahmen des Programmes Kulturhauptstadt Pilsen 2015.

Die Zusammenkunft diente aber vor allem als Dank an alle Helfer und ihren Ehehälften für den hervorragenden Einsatz für das abgelaufene Projekt. Nur durch diese persönliche Mithilfe war der Veranstaltungszyklus beeindruckend gelungen. Mit rund 2 000 Besuchern, überschaubaren Kosten, einem sehr guten Presseecho im Nordbayerischen Kurier, in der Sudetendeutschen Zeitung, in der in Österreich erscheinenden Sudetenpost, im BdV-Blickpunkt und auf der Homepage, im Facebook und den zahlreichen Gästen und Mitwirkenden bei der großen Abschlussveranstaltung am 29. März 2015

konnten wir sehr zufrieden sein. So waren als Grußredner gekommen die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe, Landrat Hermann Hübner sowie Dr. Jan Hloušek, ehemaliger Konsul der Tschechischen Republik. Daneben fanden sich viele Stadt- und Kreisräte und Bürgermeister ein.
Besonders hervorzuheben ist die Dokumentation in beeindruckenden Videos von Horst-Peter Wagner, der auch bei der Gestaltung und dem Inhalt unseres Werbeflyers sowie der Anzeigen im Nordbayerischen Kurier intensiv geholfen hat. So ist ein professionelles Gemeinschaftswerk von

Margaretha Michel, Horst-Peter Wagner und Manfred Kees entstanden, welches sich sehen lassen kann.
Beindruckend auch die Einträge im aufgelegten Gästebuch.
Schließlich sei noch erwähnt, dass in der Zeitspanne des Projekts vier neue Mitglieder der Sudetendeutschen Landsmannschaft beigetreten sind.
Auch in der Münchner Zentrale der Sudetendeutschen Landsmannschaft ist das Projekt sehr positiv angekommen. Ein anerkennendes Dankschreiben ist der Beweis.
Im Rahmen des Helfertreffens ist unserem früheren Obmann Karl Heider die Dankesurkunde für 35 Jahre Mitgliedschaft überreicht worden. Aber nicht die abgelaufene Zeit steht dabei im Mittelpunkt, sondern die hervorragenden Leistungen die Karl Heider mit seiner Frau „Elfi“ für die Sudentendeutschen erbracht haben und auch aktuell immer noch erbringen. Glück auf!
Wie soll es nun weiter gehen?
Wir möchten den entstanden Aufwind und die öffentlichen Reaktionen für unsere Ziele nutzen und möglichst verstärken. Neben unseren Jahresveran-staltungen könnte eine deutsch-tschechische Kulturwoche in Zusammenarbeit mit der Stadt- und dem Landkreis Bayreuth sowie der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft, den Vereinen im Bayreuther Raum und tschechischen Gästen eine verstärkende Wirkung haben.

Manfred Kees
30.04.2015

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü