Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Johann Brokoff

Unsere Menschen > Kulturträger > Bildende Künstler

Johann Brokoff:
St. Nepomuk auf
der Karlsbrücke


Johann Brokoff
Barockbildhauer
nach Wikipedia

Die Mariensäule
in Braunau

Johann Brokoff (auch: Brokof, Prokop, tschechisch: Jan Brokov; * Juni 1652 in Georgenberg, Zips; † 28. Dezember 1718 in Prag) war ein Bildhauer des Barock in Böhmen.

Leben

Johann Brokoff wurde in Georgenberg (slowakisch Spišska Sobota, ungarisch Szepesszombat) in der Gespanschaft Zips, die damals zu Ungarn gehörte, geboren. Nach einer Ausbildung in Regensburg kam er 1675 auf der Wanderschaft nach Prag. Ab 1680 war er an verschiedenen Orten in Böhmen tätig und ließ sich um 1690 mit seiner Familie in Prag nieder.Werke

Pestsäule in Görkau

Er gründete eine Bildhauerwerkstatt und erwarb 1693 das Prager Bürgerrecht. Schon vorher (1682) konvertierte er zum katholischen Glauben.

In Prag wurde er mit der plastischen Ausschmückung der Karlsbrücke beauftragt, für die auch sein Sohn Ferdinand Maximilian Brokoff mehrere Heiligenfiguren selbständig schuf.[1] 1706-1709 hatte er größere Aufträge des Benediktinerklosters Braunau.

Nach seinem Tode wurde die Werkstatt von seinem älteren Sohn Michael Johann Brokoff (1686–1721) weiter geführt. Johann Brokoff und seine Söhne wurden auf dem Friedhof der Prager Kirche St. Martin in der Mauer (Kostel statého Martina ve zdi) beerdigt. Mit einer Gedenktafel wird dort noch heute ihrer gedacht.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü