Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Rainer Maria- Rilke

Unsere Menschen > Kulturträger > Dichter, Schriftsteller



Rainer Maria Rilke
aus dem Sudetenland Lexikon

Rainer Maria Rilke war geboren am 4.Dezember 1875 in Prag. Der Vater stammte aus einem nordböhmischen Bauerngeschlecht, die Mutter aus einer Prager Bürgerfamilie. Rilke sollte Offizier werden, erwies sich aber für diese Laufbahn als zu sensibel. Er ging an die handelsakademie in Linz und studierte Kunst- und Literaturgeschichte in Prag. In Worpswede heiratete er C.Westhoff. In Paris war Rilke Privatsekretär bei Rodin, zuletzt wirkte er auf Schloß Rodin in der Schweiz.

In seinen Anfangswerken, Gedichten, Dramen und Erzählungen ganz dem Stil der damaligen Zeit verhaftet, entwickelte er sich zu späterer Zeit zu einer individuellen Dichterpersönlichkeit. Es entstanden viele Prosadichtungen, die den Gipfel seines Schffens bildeten.
Rilke wurde zum bedeutendsten Dichter deutscher Sprache in seiner Epoche. Als Übersetzer leistete Rilke ebenfalls Großes. Die Auflagen seiner Dichtungen sind erheblich, die Literatur über ihn ist kaum zu überblicken. Die Interpreten finden immer wieder neue Ansatzpunkte bei Rilke.  Rainer Maria Rilke verstarb an Leukämie am 29. Dezember 1926 im Sanatorium in Valmont bei Montreux/ Schweiz .

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü