Jahreshauptversammlung - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung

Das Jahr 2015

Ehrung Josef Habla
für 60 jähr. Mitgliedschaft

Jahreshaupt-
versammlung
2015
Bei der OG
Bayreuth


Geräuschlos und ohne Überraschungen verlief die Jahreshauptversammlung obwohl oder weil Neuwahlen anstanden. Die Grippewelle hatte die langjährig zu ehrenden Mitglieder getroffen. Es konnten nur Josef Habla und Manfred

Begrüßung

Kees teilnehmen. Geehrt worden sind für 10 bis 65jährige treue Mitgliedschaft Hugo Alber, Emil Ficker, Gerda Kahler, Klara Leonhardt, Elisabeth Pfortner, Reinhild Pichner, Valerie Popp, Franz Böhm, Josef Habla, Karl Heider, Else Schott, Manfred Kees und Hilde Bachmann.
Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus Manfred Kees, Vorstandssprecher, Gerda

Mühlbacher, Vermögensverwaltung, Christa Helger Schriftführung sowie als Beisitzer Hermann Köhler, Udo Krumpholz, Dietfried Lux, Erna Sucker und Rita Tischler.
Kassenprüfer bleiben Karl Heider und Marianne Lerch.
Neben den Neuwahlen standen


die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer, die Jahresrechnung 2014 und der Haushaltsplan 2015 auf der Tagesordnung.
Einen breiten Raum nahm das Projekt „70 Jahre danach“ „Vertrieben-Angekommen-

Aufgenommen“ ein. Mit diesem Projekt erinnert die Sudetendeutsche Landsmannschaft an die schrecklichen Ereignisse von Flucht und Vertreibung dankt aber auch für die Aufnahme in Bayreuth und möchte die Zukunft der Volksgruppe neu gestalten.
Mehr als 100 Teilnehmer nahmen an der Eröffnung teil und knapp 450 Besucher haben sich in der ersten Woche die Ausstellung angesehen. Beim Schlesienvortrag von Hartmut Koschyk, MdB waren sogar 125 Teilnehmer gekommen.
Also bisher ein voller Erfolg und ein Beweis für die Aktualität der Aufarbeitung des Themas „Flucht und Vertreibung“.
Margaretha Michel, die Kreisvorsitzende, machte Anmerkungen zur Entwicklung der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Sie beleuchtet dabei auch die Entscheidung der Bundesversammlung zur Satzungsänderung. Die Entscheidung sei richtungsweisend.
Sie erwähnt auch Maria Oliwa, die die Errichtung des Vertriebenendenkmals an den Schlossterrassen maßgebend vorangetrieben habe.

Totenehrung durch
Udo Krumpholz

Ehrung M.Kees
für 45 Jahre Mitgliedschaft

Die anwesenden Mitglieder

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü