mariasorg01.jpg (26162 Byte)

Maria Sorg

(Marianska)

Kloster Maria sorg befand sich auf einer Höhe von 793 M.ü.M. auf einem leichten Hang über dem Flüsschen Reibach. Es wurde im 17. Jh. etwa eine Stunde Fußweg südwestlich von Joachimsthal gegründet. Davor befand sich hier die Wallfahrtskirche Jungfrau Maria, die am 8.9.1699 eingeweiht wurde.

Im Januar 1754 erhielten es Kapuziner zur Abhaltung ihrer Gottesdienste ausgeliehen. In den Jahren 1754-1765, zur Zeit des Klosterbaus nahm man sie dem Orden wieder ab und gliederte sie in den Bau mit ein.

Maria Sorg liegt im nordwestlichen Böhmen im Erzgebirge, westlich von Joachimsthal (Jachymov). Es gehört zum Bistum Pilsen. Die Wallfahrt hängt eng mit dem Bergbau zusammen. Ursprünglich war eine Einsiedlerklause, 1691 ein erster Kapellenbau und schließlich im Jahre 1693 stellte man das erste Gnadenbild, eine 50 cm hohe Marienstatue mit dem Jesuskind, auf. Die sog. Gnadenkirche  erbaute man 1694- 1699. Hinzu kam die Klosterkirche der Kapuziner hinzu.

gnadenbild1c[1].jpg (7445 Byte)

Gnadenbild Maria Sorg

Maria trägt das Kindlein auf ihrem Arm, das offenherzig und kindlich freundlich vor sich blickt. Mit seiner Linken hält es die Erdkugel spielend umschlossen, während sich die Rechte zu freundlicher Einladung ausstreckt. Das Haupt beider ist mit großen, barocken Kronen geziert, prunkende Gewande umhüllen die übrigen Teile der Statue. Zu Füßen der Muttergottes knien huldigend und bittend zwei Bergleute in Sonntagstracht. Es ist ein Bild lieblicher Anmut und Schönheit. Ein leuchtender Strahlenkranz umgibt das Gnadenbild, das da über dem Tabernakel seine bleibende Stätte gefunden hat.
Vor dem Ersten Weltkrieg kamen jährlich etwa 20.000 Wallfahrer. Das Hauptfest war Mariä Himmelfahrt (15. August). Nach der Vertreibung der Deutschen hat man die Wallfahrt aufgehoben. Das Gnadenbild kam nach Weipert Neugeschrei und später in die Stadtpfarrkirche St. Joachimsthal. Hierher gibt es heute wieder eine Wallfahrt zum Gnadenbild von Maria Sorg.
mariasorg02.jpg (16893 Byte)

Totalansicht

mariasorg03.jpg (35277 Byte)

Krippe

mariasorg05.jpg (20339 Byte)

Hochaltar und Seitenaltar

mariasorg04.jpg (18577 Byte)

Heute

Das Gefangenenlager Mariasorg