Sudetendeutsche Landsmannschaft

Orts- und Kreisgruppe Bayreuth

 

Einladung zum Tag der Selbstbestimmung

Gedenken an den 4. März 1919

am Sonntag, den 04.März 2012

09:30 Uhr Gedenkgottesdienst in der Spitalkirche

11:00 Uhr Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Denkmal

an den Schloßterrassen

 

Gedenkrede: Franz Pany, Bundesvorsitzender

der Sudetendeutschen Landsmannschaft

 

Programm

Posaunenchor

Begrüßung Ortsobmann Helmut Mürling

Gedenkrede Bundesvorsitzender Franz Pany

Kranzniederlegung Bundesvorsitzender Pany/ Obmann Mürling/ Posaunenchor

Gedenkanliegen/ Fürbitten Geistl. Rat Pfr Leo Seewald

Vaterunser Alle

Schlußwort Margaretha .Michel

Deutschlandlied

Historie

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, das vom US- Präsidenten Wilson im Jahre 1918 proklamiert worden war, wurde den Deutschen in der neugegründeten Tschechoslowakei verweigert. Daher riefen am 4. März 1919 alle deutschen Parteien in diesem Staat zu einem Generalstreik mit friedlichen Kundgebungen auf. Josef Seliger, der Vorsitzende der Sudetendeutschen Sozialdemokraten erklärte dazu:

Uns führt nicht Haß gegen das tschechische Volk zusammen… sondern nur die Liebe zu unseremVolk, zu unserer Freiheit und zu unserem Recht…"

Tschechoslowakische Sicherheitskräfte lösten diese Demonstrationen mit Waffengewalt auf. Dabei waren in verschiedenen Städten 54 Tote und 102 Verletzte zu beklagen. Diese Verletzung des Selbstbestimmungsrechtes und ein mißglückter politischer Umgang mit den Minderheiten in der CSR erleichterte Hitler den Zugriff auf das Sudetenland und brachte unendliches Leid über die Völker dieses Landes.

Das Ziel der Sudetendeutschen ist daher ein Zusammenleben in Frieden mit den Tschechen und eine gegenseitige Achtung des Leides aber auch der Rechte.

Angesichts der jüngsten Ereignisse im Nahen Osten, wo den Völkern ebenfalls das Selbstbestimmungsrecht verweigert wird, würden wir uns freuen, wenn Sie zu unserer obigen Veranstaltung finden würden.

 

Margaretha Michel                                                                                                                   Helmut Mürling

Kreisvorsitzende der                                                                                                                 Ortsobmann

Sudetendeutschen Landsmannschaft